FDM Fasziendistorsionsmodell

Das Fasziendistorsionsmodell wurde von dem US- amerikanischen Osteopathen und Notfallmediziner Dr. Stephen Typaldos D.O. (1957- 2006) begründet. Er hatte entdeckt, dass Patienten ihre Beschwerden jeweils spezifisch zeigen und aus deren Körpersprache die entsprechende Behandlung gefunden.

Man geht davon aus, dass Beschwerden am Bewegungsapparat oder auch an anderen Organen durch Verformungen der Faszie verursacht werden. Störungen der Faszie führen daher meist zu Schmerzen und zu Funktionseinschränkungen.

Die Behandlung durch das Fasziendistorsionsmodell zielt darauf ab, die Schmerzen verursachenden Bereiche des Bindegewebes dauerhaft aufzulockern.

Werden diese Fasziendistorsionen korrigiert, können die Schmerzen und die Bewegungseinschränkungen effektiv und nachhaltig behandelt werden.

 

« zurück