6. Etappe: 141 Km - 2900 Hm
Crespano del Grappa - Foza - Rotzo - Arsiero - Valico di Valbona - Rovereto

Wie bereits vor zwei Jahren geht es auf dieser sechsten Etappe zunächst von Crespano nach Bassano del Grappa, dem ausgesprochen reizvollen Hauptort der Region. Und von hier kurz entlang des Flusses Brenta nach Valstagna, dem Ort der nach dem Tal mit einer der skurrilsten Serpentinenstraßen der Alpen benannt ist. Die in den Fels geschlagene Auffahrt schlängelt sich in unzähligen Kurven von Kehre zu Kehre. Hier hat der Baumeister sein Lineal verloren oder er hat zu tief ins Glas geschaut – ein bemerkenswertes Straßenbauwerk, das hinauf führt in die Sette Communi, eine altbayrischen Sprachinsel auf dem grünen Hochplateau um den Hauptort Asiago. Auf leicht kupierten Straßen heißt es erst einmal auf rund 1000 Metern Höhe Kilometer machen. Nach ebenso kurvigen wie atemberaubenden, in steilen Fels geschlagenen, Abfahrt von Rotzo nach Arsiero folgt der zweite, sogar anspruchsvollere Anstieg hinauf zum weitläufigen Hochplateau von Luserna, Folgaria und Lavarone. An der Valico di Valbona und dem Passo Coe lässt sich der eigene Charakter dieser Kulturlandschaft mit vielen Almen am besten erkennen. Bevor es über Serrada, durch einige historische Bergdörfer hinab geht nach Rovereto.
 

Etappe-6-Karte
 

Etappe-6-Höhenprofil

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Tagebuch 6. Etappe

Team 1 | Startnummer 202 
 Team-1

Unsere Unterkunft war der Hammer. Wir waren die ersten Gäste in einem renovierten Landhaus. Der morgendliche Blick zum Himmel machte Sinn. Blauer Himmel und 24°, fast wie in Gran Canaria....
Ich war heute recht nervös nach dem "Einbruch" von gestern. Die ersten Kilometer nach dem fliegenden Start waren sehr schnell, jeder wollte als erstes in den ersten Berg reinfahren. Die Beine waren aber heute wieder gut, habe auch die halbe Nacht Dehnübungen gemacht. Alex fuhr wieder wie ein Uhrwerk den ersten Berg hoch, diesmal fiel es mir aber deutlich leichter ihm zu folgen. Auf einer Abfahrt nach etwa 80 Km stürzte neben Alex ein Fahrer schwer.
Dabei wurde bei seinem Lightweight Hinterrad eine Speiche zerstört, trotzdem lief das Hinterrad top durch die Bremsen. Ich konnte gerade noch ausweichen, da ich direkt hinter Alex gefahren bin. Es war heute auffällig, dass einige Fahrer mit einem sehr hohen Risiko die Abfahrten fuhren. Der letzte Berg hatte 1400 Hm. Wir fuhren recht weit vorne in den Berg hinein. Es lief sehr gut, sodass wir im Ziel 13. im Tagesergebnis wurden.
Was uns aber wirklich gefreut hat war der 8. Rang im Gesamtergebnis nach der heutigen 6. Etappe.
Thomas

Ergebnis: Platz 13 mit einer Zeit von 4:55:02
 

Team 2 | Startnummer 203
 Team 2

Es ist das passiert, was niemand möchte. Henning ist gestürzt, das Team somit aus der Wertung der Grand Masters genommen. Aber: am späten Abend nach 4 stündiger Autofahrt war er wieder in unserer Runde. Vielen Dank an Gigi und Cerstin, die die abendliche Tour von Nago nach Asiago ins Krankenhaus und zurück auf sich genommen haben. Henning ist wohl auf!!!! 

Ergebnis. DNF mit einer Zeit von 10:00
 

Team 3 | Startnummer 204 
 Team-3 

Nach dieser Nacht mit 4 Stunden Schlaf sah ich heute Morgen ziemlich zerstört aus. Leider hat sich das auch auf meine Leistungsfähigkeit übertragen. Mit der Spitze des B Blockes sind wir in den ersten Berg reingefahren. Bis zu 2/3 des Anstieges bin ich in gutem Rhythmus den Berg gefahren, dann war der Stecker gezogen und davon habe ich mich während dieser Etappe nicht mehr erholt. Thomas hat mir noch 2 Dosen Cola organisiert, was meine Beine aber nicht wirklich geschmeidiger gemacht hat. Also weiter Leiden. Hätte Thomas nicht die Verantwortung für meine Schwächephase übernommen, ich würde wahrscheinlich immer noch an der 2. Verpflegungsstation sitzen. Kurz vor der 2. Verpflegung haben uns Karin und Alex aus Team 4 eingesammelt. Auf der langen Abfahrt konnten wir unsere Bergabfahrqualitäten ausspielen und einige Plätze zurückgewinnen und damit Schadensbegrenzung betreiben. 
Burkhard

Ergebnis: Platz 37 mit einer Zeit von 5:57:22
 

Team 4 | Startnummer 205
 Team-4

Yuhu wieder Sonne und warm. Das ist schon einmal ein guter Start für diese Etappe. Wir hatten echt Respekt , denn nochmals knapp 3000 hm und 140 km.
Die neutralisierte Anfahrt war human. Am ersten Pass lief es für uns denke ich ganz gut, wir haben ziemlich viele überholt. Danach kam ein längeres flaches Stück wovor wir etwas Bedenken hatten. Doch wir hatten Glück, denn Team 2 mit Bernd und Henning sind für uns Windschatten gefahren!!!
Wir sind somit gut wieder in den nächsten Pass gestartet. Unsere Info vom Conti Mann Tai Do: wir liegen auf Platz 4!! Yipii.
Der nächste Pass lief bis zur Verpflegung super, dann wurde es zäh. Oben waren wir beide total gerichtet und alles tat weh. Die letzte Abfahrt sind wir sicher abgefahren. Es war sehr nett, dass uns Team 3 mit Burkhard und Thomas an der Zeitnahme (diese war etwas ausserhalb von Rovereto) begrüsst hat und wir dann zu viert gemeinsam nach Rovereto ins Ziel gefahren sind.
Leider ein Wermutstropfen: Henning ist gestürzt
Wir wünschen ihm gute Besserung. Morgen starten wir zum ersten Mal aus dem A-Block nach Platz 4 heute.
Karin

Ergebnis: Platz 4 mit einer Zeit von 5:58:41