Lokale Stabilisation nach Hamilton

Bei dieser für die Patienten aktiven Therapieform werden die tiefliegenden, wirbelsäulennahen Bauch- und Rückenmuskeln bzw. die Halsmuskulatur aktiviert.

Laut neuesten Untersuchungen werden bei einem "Hexenschuss" die tiefen Rückenmuskeln (M. multifidus) ausgeschaltet. Werden diese Muskeln nicht wieder durch gezielte Übungen aktiviert, kann das zu ständig wiederkehrenden Rückenschmerzen führen.

Entsprechend oft kommt es zu einer Inaktivität der tiefen Bauchmuskeln (M. transversus abdominus) gerade nach Unterleibsoperationen und Kaiserschnitten. Die Folge hiervon kann eine Instabilität der Lendenwirbelsäule nach sich ziehen.

Auch im Bereich der Halswirbelsäule kommt es zu Schwächen der tiefen Muskeln (tiefe Nackenbeuger) und ständig wiederkehrenden Blockierungen und Instabilitäten.
Durch kleine feine Übungen werden diese Muskeln wieder aktiviert und gekräftigt. Oft werden diese Übungen als unspektakulär empfunden, da keine großen Bewegungen stattfinden, aber Stabilität gewinnen wir durch "Halten" und nicht durch "Bewegen".

Die Übungen können ohne Geräte gut in den Alltag integriert werden, erfordern allerdings konsequentes Üben, wenn sie erfolgreich sein sollen.

 

« zurück